BillCare

Automatisierung der Administration bei Pflegeberufen.

Der demographische Wandel in den nächsten Jahren wird dazu führen, dass immer mehr Pflege nötig sein wird. BillCare hilft dabei, diese Kosten mit der Automatisierung und Vereinfachung der Administration im Griff zu haben.

BillCare AG wurde 2015 von Fachpersonen aus dem Bereich Pflege,Treuhand und IT gegründet, um die administrativen Aufwände, wie das Debitorenmanagement wo möglich zu automatisieren.
Die Kosten für Pflege unterliegen einer komplexen Finanzierung. Neben den Krankenkassen müssen sie von den Gemeinden und den Patienten getragen werden. Im Falle einer Anpassung der Leistungen oder Änderung der Kostengutsprachen durch die Kassen, müssen drei Rechnungen storniert und neu versendet werden.

BillCare hat in Zusammenarbeit mit einem Softwareanbieter ein Open Source ERP-System zur Verarbeitung der Rechnungen entwickelt, welches dem besonderen Bedarf gerecht wird.
Durch die Übernahme der Debitorenverarbeitung kann die Buchführung durch BillCare übernommen werden und diese gemäss Finanzmanual des Spitex-Verbandes aufbereitet werden. Einmal im Jahr muss eine Betriebsbuchhaltung mit Vollkosten erstellt werden, welche den statistischen Ämter der Kantone eingereicht wird. Über diese Vollkostenrechnung werden die Tarife der Gemeinden, sogenannte Restkosten, berechnet, welche die Betriebe benötigen, um ihre Kosten zu decken.
Das Spannungsfeld zwischen Finanzierung durch die öffentliche Hand und angemessener Finanzierung, um die Pflege aufrecht zu erhalten ist dabei riesig. Während die öffentliche Hand und somit der Steuerzahler den Auftrag der Pflege erfüllt haben will, sollen
andererseits die Kosten im Griff gehalten werden. Die Betriebe wünschen sich aber einen möglichst hohen Tarif, um angemessene Löhne bezahlen und somit gutes Personal rekrutieren zu können.

In den letzten Jahren konnten wir unsere Fachkompetenzen zeigen und erweitern diese ständig, um unsere Kunden bestmöglich zu beraten. Die konstruktive Zusammenarbeit mit den Ämtern ist dabei ein wichtiger Grundpfeiler.

Mario Cacciatore, Geschäftsführer BillCare AG

01.03.2023