Rechnungslegung

Bevor die Jahresrechnung erstellt wird, muss der entsprechende Standard bestimmt werden, dem die Jahresrechnung folgt. Je nach Situation kann eine OR-Jahresrechnung, ein Abschluss nach Swiss GAAP FER, nach International Financial Reporting Standards (IFRS) oder nach US GAAP angezeigt sein. Alle Unternehmen und Organisationen mit Buchführungspflicht in der Schweiz unterstehen im Minimum der Rechnungslegung nach Obligationenrecht (OR). Betroffen sind somit alle Aktiengesellschaften, GmbHs, Genossenschaften, Einzelfirmen, Kollektivgesellschaften, Kommanditgesellschaften, aber auch Vereine, Stiftungen und Non-Profit-Organisationen.
In welchen Sprachen kann die Buchführung erfolgen?

Die Buchführung kann in einer der Landessprachen oder in Englisch erfolgen.

In welcher Währung darf die Buchhaltung geführt werden?

Die Buchführung und Rechnungslegung können in einer für die Geschäftstätigkeit wesentlichen Währung erstellt werden. Die Werte müssen aber zusätzlich auch in Schweizer Franken angegeben werden.