7. Kaminfeuergespräch

Nachhaltigkeit und Konsum - ein Widerspruch?

Das Publikum lauscht am 7. Kaminfeuergespräch gespannt den Ausführungen von Dr. Philipp Aerni zum Thema Nachhaltigkeit.

Das Thema des 7. Kaminfeuergesprächs interessierte, was am grossen Besucheraufmarsch abzulesen war. Wie gewohnt folgten viele Gäste der Einladung und scheuten den Weg zum Biohof in Zug nicht. Die Ausführungen von Herr Professor Dr. Philipp Aerni waren teilweise überraschend.

Aufgrund der politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen war es AUDIT Zug AG ein Bedürfnis das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres Kaminfeuergesprächs 2023 zu stellen. Es betrifft uns schliesslich alle!
Der Hauptreferent des Abends, Dr. Philipp Aerni, Professor of Sustainability u.a. an der Hochschule Fribourg, begleitet das Thema Nachhaltigkeit wissenschaftlich. Sein Referat zur nachhaltigen Produktion und zum nachhaltigen Konsum lud zum Nachdenken ein. Denn seine Studien zu Nachhaltigkeit und Konsum haben erstaunliche Resultate zum Konsumentenverhalten hervorgebracht. Es entsteht eine wachsende Kluft zwischen der Nachhaltigkeitsrhetorik und der konkreten Realität. Ist Nachhaltigkeit ein ehrliches Anliegen der Unternehmen oder nur reines Marketing? Greenwashing ist hier ein Schlagwort.
Die Konsumenten werden kritischer, aber durch die Komplexität der Thematik bleibt eine Beurteilung schwierig. Die aktuell entstehenden Reporting Standards bieten eine gewisse Gewähr.

Zum anschliessenden Podiumsgespräch stiess mit Roman Odermatt, CEO der PayGreen AG, ein Vertreter der Praxis hinzu. Beide Referenten waren sich einig, dass Regulierungen allein nicht zu mehr Nachhaltigkeit führen werden. Wir alle sind gefordert uns mit unserem Verhalten und Konsum auseinanderzusetzen und bei den Firmen genau hinzusehen.

Nach dem spannenden Podiumsgespräch lud AUDIT Zug AG seine Gäste zu einem Apéro riche auf den mit seiner einzigartigen Lage aufwartenden Biohof ein. Beim reichhaltigen sowie
nachhaltigen Apéro aus Bioprodukten verweilten die Gäste gerne bis weit nach dem traumhaften Sonnenuntergang.

Urs Odermatt, Managing Partner AUDIT Zug AG

01.07.2023