Homeoffice-Reglement

Homeoffice-Pflicht - spätestens jetzt ist es Zeit für ein Homeoffice-Reglement. Was dabei zu beachten ist.

(Foto: Free Photos/Pixabay)

Der Bundesrat hat angesichts der angespannten epidemiologischen Lage beschlossen die bereits getroffenen Massnahmen zu verschärfen und ab Montag, 18. Januar 2018, die Homeoffice-Pflicht für die ganze Schweiz einzuführen. Die Arbeitgeber werden verpflichtet, Homeoffice überall dort anzuordnen, wo dies aufgrund der Art der Aktivität möglich und mit verhältnismässigem Aufwand umsetzbar ist. Dies stellt viele Betriebe vor Herausforderungen. Wie lässt es sich umsetzen, für welche Arbeitnehmer, welche Arbeiten und in welchem Umfang?

Es gilt Grundlagen zu schaffen und in einem Reglement festzuhalten, vor allem um Klarheit zu schaffen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, wie das Homeoffice umgesetzt werden soll.

In einem Homeoffice-Reglement werden die Voraussetzungen wie der Umfang, die zeitlichen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen, die Kostenregelung, der Arbeitsschutz sowie Geheimhaltungspflichten geregelt. Dies klärt für alle Seiten den Umgang mit der Arbeit ausserhalb des gewohnten Umfeldes in den gemeinsamen Büroräumlichkeiten.

Homeoffice-Arbeit setzt ein grosses Mass an Selbstverantwortung und Disziplin voraus, bietet aber auch viel persönliche Freiheit, wie Zeitautonomie und Arbeitsflexibilität. Doch es gilt allgemein gültige Rahmenbedingungen zu schaffen und in einer Vereinbarung festzulegen um das Weiterfunktionieren des Betriebes zu garantieren und keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Autonomie und Kontrolle müssen in einem ausgewogenen Verhältnis sein, damit es für alle Seiten reibungslos verläuft.

Wir helfen Ihnen dabei ein Reglement auszuarbeiten, dass den Vorgaben und Bedürfnissen Ihres Betriebes entspricht.

16.01.2021