Veränderung der Wirtschaftsprüfungsbranche

(Foto: Manfred Richter/Pixabay)

Nachhaltigkeit führt zu neuen Anforderungen an die Berichterstattung der Wirtschaftsprüfer. Denn u.a. bei Investoren spielen nicht-finanzielle Faktoren aus den Bereichen Umwelt, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Environment, Social and Governance [ESG]) eine zentrale Rolle bei Investitionsentscheidungen. Ebenfalls nehmen die Erwartungshaltungen von Regulierungsbehörden zu, Nachhaltigkeitskriterien in der Unternehmensstrategie, in Investitionsentscheidungen und bei der Berichterstattung zu berücksichtigen - dies insbesondere von Seiten der Europäischen Union (EU) aber auch in der Schweiz.
Gleichzeitig wurden wesentliche Fortschritte bei der Festlegung expliziter Standards für die Klima- und breitere Nachhaltigkeitsberichterstattung erzielt. «Die nächsten 12-18 Monate werden wahrscheinlich zu den bedeutendsten Neuerungen in der Rechnungslegung und Berichterstattung von Unternehmen seit Jahrzehnten führen», sagt Mark Veser, Leiter Climate Change and Sustainability Services bei EY anlässlich der Jahrestagung von EXPERTsuisse vom 28.09.2021.

01.11.2021