Globale Mindeststeuer der OECD

OECD einigte sich auf Globale Mindeststeuer für Konzerne.

(Foto: Gerd Altmann/Pixabay)

Im Juli 2021 einigten sich 132 Länder, darunter auch die Schweiz, auf einen Mindeststeuersatz von 15 Prozent für Konzerne mit einem Umsatz von mehr als 750 Mio. Euro. Damit soll der internationale Steuerwettbewerb eingedämmt und die Verschiebung von Gewinnen in Niedrigsteuerländer unterbunden werden.
Dieser Entscheid hat auch Auswirkungen auf die Steuerpolitik des Kantons Zug, der heute Unternehmenssteuersätze von unter 15 Prozent kennt. Auf Bundesebene arbeitet eine technische Arbeitsgruppe aus Vertreter der eidgenössischen und kantonalen Steuerbehörden sowie der Privatwirtschaft an konkreten Vorschlägen. Um Unternehmen nichtsdestotrotz weiterhin ein attraktives Gesamtpaket bieten zu können, werden international anerkannte Kompensationsmöglichkeiten geprüft.

Dazu gehören beispielsweise Subventionen für Forschung und Entwicklung, Patentboxen oder eine Reduktion der Umweltabgaben und Lohnnebenkosten.

(Quelle: Kontaktstelle Wirtschaft Zug, 28.09.2021)

01.11.2021